Protokoll der Hauptversammlung 2015/2016

PROTOKOLL DER ORDENTLICHEN HAUPTVERSAMMLUNG DES EV 2015/16

Donnerstag, 15.10.2015

  1. Begrüßung
  2. Aktuelles aus der Schule von der provisorischen Direktorin Beata Eigner
  • Herr Dir. Braunstein ist nach 21 Jahren in Pension gegangen, interimistische Leiterin für die nächsten 1-2 Schuljahre ist OStrin Mag.a Beata Eigner
  • es haben im laufenden Schuljahr schon mehrere Schulveranstaltungen stattgefunden: SPS-Kennenlerntage, Tag der offenen Tür, Projekttage, diverse Elterntreffen, Schulsprecherwahl
  • es gibt heuer 6 erste Klassen und 2 Wanderklassen
  • Frau Dir. Eigner versucht intensiv, zusätzliche finanzielle Mittel für die Schule aufzutreiben (BIG, Stadtschulrat …), auch der EV unterstützt die Schule finanziell
  • Im Rahmen des SQA gibt es u. a. ein Projekt, das sich mit den Räumen der Schule und Problemen damit befasst; dort wird auf verantwortungsvolles Umgehen miteinander und mit Schuleigentum eingegangen
  • es gibt viel Lob von Eltern und BesucherInnen, dass das GRG sehr schön und gepflegt ist
  • Einsparungen bei Sprachwochen aus finanziellen Gründen sind laut Dr. Eigner nicht vorgesehen, stattdessen werden gerade andere Einsparungsmaßnahmen als pädagogische ausgelotet
  • notwendige Sanierungsmaßnahmen werden von der Schule einmal jährlich im Sommer durchgeführt (zB Kästchensanierung); WC-Anlagen können im heurigen Schuljahr wahrscheinlich nicht mehr saniert werden, ab 2016/17 soll es eine professionelle Sanierung geben (Begehung vom BIG erfolgt am 6.11. d. J.)
  • alle Klassen, die ausmalen wollen, werden von der Direktorin unterstützt und können das durchführen, allerdings kann nicht gewährleistet werden, dass sie mehrere Jahre in dieser Klasse bleiben können
  • der Vorschlag, einen Projekttag zu nutzen, um großflächig auszumalen (im Sinne von Verschönerung), wird an das SQA-Team weitergeleitet
  • ein weiterer Vorschlag, beim jährlich stattfindenden Wettbewerb „grau raus, bunt rein“ von der Wirtschaftskammer Wien/Sektion Farben & Lacke mitzumachen, wurde schon an die Unterrichtenden weitergeleitet

 

  1. Präsentation SPS von Herrn Prof. Michael Jenner
  • Derzeit sind es insgesamt 56 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Präventionsteam (50 SchülerInnen, 4 Eltern, 6 LehrerInnen) an der Schule sind derzeit 90 Unterrichtende und 944 SchülerInnen
  • Ziel ist eine humane Schule, die Freude macht und bildungsorientiert ist; weiteres Ziel ist Prävention von Suchtverhalten und gewalttätigem Verhalten (Anti -Mobbing-Arbeit)
  • Die Peers haben ihre Einsätze in den 1.-4. Klassen, ab der 5. Klasse auf Wunsch
  • SPS-Jour Fixe: Treffpunkt für alle Interessierten – jeden 3. Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr am GRG 23; nächste Termine: 19. 11., 17.12.
  • Peerstunde: montags 16.20 bis 18 Uhr

Nächste Events: Halloween-Party: 30.10.2015, 16-20 Uhr, Xmas-Party: 23.12.2015

Kontaktdaten: michael.jenner@grg23.at; 0650/4604109

 

  1. Tätigkeitsbericht des Elternvereins von EV-Obfrau Sabine Höller
  • EV organisierte diverse Buffets (Tag der offenen Tür, Elternsprechtag)
  • Schulball: Elternverein tritt als offizieller Veranstalter auf und deckt Defizit ab; Ballorganisation hauptsächlich von Schülerinnen und Schülern
  • Teilnahme an Treffen des Elternverbandes (Verband der Elternvereine an den Höheren und Mittleren Schulen Wiens)
  • Regelmäßige Treffen mit der Direktion zum Meinungsaustausch
  • Mitarbeit im SQA-Team
  • Teilnahme bei den SGA-Sitzungen
  • Treffen mit SchülervertreterInnen
  • Maturafeier 2015: Blumenspende, Organisation des Sektbuffets
  • Dringende Suche nach weiteren aktiv mitarbeitenden Eltern beim EV: Aussendung an alle Eltern, EV-Sitzung zu diesem Thema
  • Elternsprechtage: 20. Nov. 2015: 15-19 Uhr; 27. April 2016: 16-19 Uhr

 

  1. Bericht von Kassiererin Verena Kowarc

Einnahmen/Ausgaben Schuljahr 2014/15:

Einnahmen:           34.628,83

Ausgaben:            32.598,22

Saldo:                    2.030,61

 

Kontostand 31.8.2015: 18.254,20

 

  1. Bericht der Rechnungsprüfer:

Alle Rechnungen ordnungsgemäß; Entlastung der Kassiererin

 

  1. Antrag auf Entlastung des Vorstandes und der Kassiererin: einstimmig angenommen

 

  1. Wahl des neuen Vorstandes: Wahlvorschlag einstimmig angenommen

 

Obmann:                            Andreas Stadler

Stellvertreterin:                Sabine Höller

 

Kassiererin:                      Verena Kowarc

Stellvertreterinnen:        Irene Huber, Muamer Balija

 

Schriftführerin:                Gabriele Dully

Stellvertreterin:                Sabine Leopold

 

Rechnungsprüferinnen:    Ute Prüller-Heidenreich, Necla Yenici

 

Organisation:                  Ursula Novak, Yvonne Simon

 

Website:                         Anne Förster

 

SGA:                              Andreas Stadler

Sabine Höller

Verena Kowarc

 

Stellvertreterinnen:           Gabriele Dully

Irene Huber

Sabine Leopold

 

  1. Anträge von Mitgliedern

keine

 

  1. Mitgliedsbeiträge

Der Beitrag von EUR 28,- wird beibehalten; Freiwilligkeit beim Einzahlen sollte ebenfalls beibehalten werden

 

  1. Allfälliges
  • in den 3. Klassen sollte ein Elternabend veranstaltet werden; idealerweise sollte in allen Klassen jährlich ein Elternabend veranstaltet werden

 

Sabine Leopold

Schriftführerin