Protokoll der Hauptversammlung 2015/2016
PROTOKOLL DER ORDENTLICHEN HAUPTVERSAMMLUNG DES EV 2015/16
Donnerstag, 15.10.2015
- Begrüßung
- Aktuelles aus der Schule von der provisorischen Direktorin Beata Eigner
- Herr Dir. Braunstein ist nach 21 Jahren in Pension gegangen, interimistische Leiterin für die nächsten 1-2 Schuljahre ist OStrin Mag.a Beata Eigner
- es haben im laufenden Schuljahr schon mehrere Schulveranstaltungen stattgefunden: SPS-Kennenlerntage, Tag der offenen Tür, Projekttage, diverse Elterntreffen, Schulsprecherwahl
- es gibt heuer 6 erste Klassen und 2 Wanderklassen
- Frau Dir. Eigner versucht intensiv, zusätzliche finanzielle Mittel für die Schule aufzutreiben (BIG, Stadtschulrat …), auch der EV unterstützt die Schule finanziell
- Im Rahmen des SQA gibt es u. a. ein Projekt, das sich mit den Räumen der Schule und Problemen damit befasst; dort wird auf verantwortungsvolles Umgehen miteinander und mit Schuleigentum eingegangen
- es gibt viel Lob von Eltern und BesucherInnen, dass das GRG sehr schön und gepflegt ist
- Einsparungen bei Sprachwochen aus finanziellen Gründen sind laut Dr. Eigner nicht vorgesehen, stattdessen werden gerade andere Einsparungsmaßnahmen als pädagogische ausgelotet
- notwendige Sanierungsmaßnahmen werden von der Schule einmal jährlich im Sommer durchgeführt (zB Kästchensanierung); WC-Anlagen können im heurigen Schuljahr wahrscheinlich nicht mehr saniert werden, ab 2016/17 soll es eine professionelle Sanierung geben (Begehung vom BIG erfolgt am 6.11. d. J.)
- alle Klassen, die ausmalen wollen, werden von der Direktorin unterstützt und können das durchführen, allerdings kann nicht gewährleistet werden, dass sie mehrere Jahre in dieser Klasse bleiben können
- der Vorschlag, einen Projekttag zu nutzen, um großflächig auszumalen (im Sinne von Verschönerung), wird an das SQA-Team weitergeleitet
- ein weiterer Vorschlag, beim jährlich stattfindenden Wettbewerb „grau raus, bunt rein“ von der Wirtschaftskammer Wien/Sektion Farben & Lacke mitzumachen, wurde schon an die Unterrichtenden weitergeleitet
- Präsentation SPS von Herrn Prof. Michael Jenner
- Derzeit sind es insgesamt 56 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Präventionsteam (50 SchülerInnen, 4 Eltern, 6 LehrerInnen) an der Schule sind derzeit 90 Unterrichtende und 944 SchülerInnen
- Ziel ist eine humane Schule, die Freude macht und bildungsorientiert ist; weiteres Ziel ist Prävention von Suchtverhalten und gewalttätigem Verhalten (Anti -Mobbing-Arbeit)
- Die Peers haben ihre Einsätze in den 1.-4. Klassen, ab der 5. Klasse auf Wunsch
- SPS-Jour Fixe: Treffpunkt für alle Interessierten – jeden 3. Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr am GRG 23; nächste Termine: 19. 11., 17.12.
- Peerstunde: montags 16.20 bis 18 Uhr
Nächste Events: Halloween-Party: 30.10.2015, 16-20 Uhr, Xmas-Party: 23.12.2015
Kontaktdaten: michael.jenner@grg23.at; 0650/4604109
- Tätigkeitsbericht des Elternvereins von EV-Obfrau Sabine Höller
- EV organisierte diverse Buffets (Tag der offenen Tür, Elternsprechtag)
- Schulball: Elternverein tritt als offizieller Veranstalter auf und deckt Defizit ab; Ballorganisation hauptsächlich von Schülerinnen und Schülern
- Teilnahme an Treffen des Elternverbandes (Verband der Elternvereine an den Höheren und Mittleren Schulen Wiens)
- Regelmäßige Treffen mit der Direktion zum Meinungsaustausch
- Mitarbeit im SQA-Team
- Teilnahme bei den SGA-Sitzungen
- Treffen mit SchülervertreterInnen
- Maturafeier 2015: Blumenspende, Organisation des Sektbuffets
- Dringende Suche nach weiteren aktiv mitarbeitenden Eltern beim EV: Aussendung an alle Eltern, EV-Sitzung zu diesem Thema
- Elternsprechtage: 20. Nov. 2015: 15-19 Uhr; 27. April 2016: 16-19 Uhr
- Bericht von Kassiererin Verena Kowarc
Einnahmen/Ausgaben Schuljahr 2014/15:
Einnahmen: 34.628,83
Ausgaben: 32.598,22
Saldo: 2.030,61
Kontostand 31.8.2015: 18.254,20
- Bericht der Rechnungsprüfer:
Alle Rechnungen ordnungsgemäß; Entlastung der Kassiererin
- Antrag auf Entlastung des Vorstandes und der Kassiererin: einstimmig angenommen
- Wahl des neuen Vorstandes: Wahlvorschlag einstimmig angenommen
Obmann: Andreas Stadler
Stellvertreterin: Sabine Höller
Kassiererin: Verena Kowarc
Stellvertreterinnen: Irene Huber, Muamer Balija
Schriftführerin: Gabriele Dully
Stellvertreterin: Sabine Leopold
Rechnungsprüferinnen: Ute Prüller-Heidenreich, Necla Yenici
Organisation: Ursula Novak, Yvonne Simon
Website: Anne Förster
SGA: Andreas Stadler
Sabine Höller
Verena Kowarc
Stellvertreterinnen: Gabriele Dully
Irene Huber
Sabine Leopold
- Anträge von Mitgliedern
keine
- Mitgliedsbeiträge
Der Beitrag von EUR 28,- wird beibehalten; Freiwilligkeit beim Einzahlen sollte ebenfalls beibehalten werden
- Allfälliges
- in den 3. Klassen sollte ein Elternabend veranstaltet werden; idealerweise sollte in allen Klassen jährlich ein Elternabend veranstaltet werden
Sabine Leopold
Schriftführerin