Protokoll der Hauptversammlung 2014/2015

PROTOKOLL DER ORDENTLICHEN HAUPTVERSAMMLUNG DES EV 2014/15

Donnerstag, 9.10.2014

1. Begrüßung

2. Aktuelles aus der Schule von Direktor Dr. Braunstein

Rückblick auf das Schuljahr 2013/2014

  • GRG23 ist seit Februar 2014 UNESCO-Schule
  • Artikel von Dr. Kurt Scholz in der Presse: Hochgesang auf die Schulform AHS und speziell das GRG23
  • BIST-Ergebnisse: die 4. Klassen haben hervorragend abgeschnitten; in einer 1. Klasse haben alle Schülerinnen und Schüler das Punkte-Maximum erreicht
  • Matura 2013 (schon teilstandardisiert): ist wieder sehr gut ausgefallen; 50 % der Schülerinnen und Schüler hatten Auszeichnung oder guten Erfolg
  • Schülerin einer 4. Klasse hat den Wettbewerb „Sag´s Multi“ gewonnen

Aktuelles aus dem Schuljahr 2014/15

  • Vorgezogene Wiederholungsprüfungen während der beiden letzten Ferientage (Do und Fr) haben sich wieder bewährt
  • Im Schuljahr 2015/15 gibt es 39 Klassen, davon 3 Wanderklassen
  • Im Dezember 2014 wird es 1 Pensionierung geben, die intern nachbesetzt wird; derzeit gibt es kein Besetzungsproblem, es sind alle Fächer abgedeckt;
  • SQA (Schulqualität Allgemeinbildung): diese Arbeitsgruppe hat die Schwerpunkte Neue Reifeprüfung und humane Schule, sie beschäftigt sich mit Verbesserungsmöglichkeiten; derzeit läuft eine Schülerumfrage zur Zufriedenheit mit der Schule
  • Bauliche Situation: im Sommer gab es einige Renovierungsarbeiten; heuer sind zum ersten Mal Mietspinde von UPECO in der Schule aufgestellt: Angebot wurde gut angenommen und funktioniert
  • 2015 zum ersten Mal standardisierte Reifeprüfung: erste Säule vorwissenschaftliche Arbeit, dann schriftliche Reifeprüfung und als dritte Säule mündliche -> GRG 23 ist positiv gestimmt
  • 7. November, 9-13 Uhr: Tag der offenen Tür; Elternverein wirkt wieder tatkräftig mit

3. Präsentation SPS von Herrn Prof. Michael Jenner

  • Derzeit sind es insgesamt 56 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Präventionsteam (40 SchülerInnen, 6 Eltern, 6 LehrerInnen)
  • Ziel ist eine humane Schule, die Freude macht und bildungsorientiert ist
  • Die Peers haben ihre Einsätze in den 1.-4. Klassen, ab der 5. Klasse auf Wunsch
  • SPS-Jour Fixe: Treffpunkt für alle Interessierten – jeden 3. Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr am GRG 23; nächste Termine: 16.10., 20.11.
  • Peerstunde: montags 16.20 bis 18 Uhr
  • 30.10.2014, 16-20 Uhr: Halloween-Party (von SPS organisiert)
  • Kontaktdaten: michael.jenner@grg23.at;  0650/4604109

4. Tätigkeitsbericht des Elternvereins von EV-Obfrau Mag. Sabine Höller

  • Mietspinde: Anregung, sie zukünftig nicht so gedrängt im Keller aufzustellen, damit die Schülerinnen und Schüler mehr Platz haben; Infos über Mietspinde auf  http://www.upeco-schliessfaecher.at
  • Buffets am Tag der offenen Tür und bei den Elternsprechtagen, Sekteinladung für Lehrerinnen und Lehrer
  • Jänner 2014: Vortrag von Frau Prof. Schaunig und einem Schüler über Mexiko; für das heurige Schuljahr (Jänner/Februar 2015) ein Vortrag über Medienerziehung/Internet geplant
  • Schulball: Elternverein tritt als offizieller Veranstalter auf und deckt Defizit ab; Ballorganisation hauptsächlich von Schülerinnen und Schülern; für den heurigen Schulball ist bisher noch nichts passiert
  • Teilnahme an Treffen des Elternverbandes (Verband der Elternvereine an den Höheren und Mittleren Schulen Wiens)
  • Regelmäßige Treffen mit Dir. Dr. Braunstein zum Meinungsaustausch
  • Treffen mit Schülervertretern
  • Maturafeier 2014: Blumenspende, Sektbuffet
  • Bitte um Mithilfe beim EV: Buffet, Maturafeier – Jede/r ist herzlich willkommen!
  • Elternsprechtage: 21. Nov. 2014: 15-19 Uhr; 23. April 2015: 16-19 Uhr

5. Bericht von Kassierin, Dr.in Verena Kowarc

Einnahmen/Ausgaben Schuljahr 2013/14:

  • Einnahmen: 24.695,78
  • Ausgaben: 31.969,18
  • Saldo: – 7.273,40

6. Bericht der Rechnungsprüfer:

Alle Rechnungen ordnungsgemäß; Entlastung der Kassierin

7. Antrag auf Entlastung des Vorstandes

und der Kassierin: einstimmig angenommen

8. Wahl des neuen Vorstandes:

Wahlvorschlag einstimmig angenommen

  • Obfrau: Mag.a Sabine Höller
  • Stellvertreterin: DI Gabriele Dully
  • Kassierin: Dr. Verena Kowarc
  • Stellvertreter: Muamer Balija
  • Schriftführerin: Karola Leitner
  • Stellvertreterin: Mag.a Sabine Leopold
  • Rechnungsprüfer: Gregor Papp
  • Necla Yenici