Protokoll der Hauptversammlung 2014/2015
PROTOKOLL DER ORDENTLICHEN HAUPTVERSAMMLUNG DES EV 2014/15
Donnerstag, 9.10.2014
1. Begrüßung
2. Aktuelles aus der Schule von Direktor Dr. Braunstein
Rückblick auf das Schuljahr 2013/2014
- GRG23 ist seit Februar 2014 UNESCO-Schule
- Artikel von Dr. Kurt Scholz in der Presse: Hochgesang auf die Schulform AHS und speziell das GRG23
- BIST-Ergebnisse: die 4. Klassen haben hervorragend abgeschnitten; in einer 1. Klasse haben alle Schülerinnen und Schüler das Punkte-Maximum erreicht
- Matura 2013 (schon teilstandardisiert): ist wieder sehr gut ausgefallen; 50 % der Schülerinnen und Schüler hatten Auszeichnung oder guten Erfolg
- Schülerin einer 4. Klasse hat den Wettbewerb „Sag´s Multi“ gewonnen
Aktuelles aus dem Schuljahr 2014/15
- Vorgezogene Wiederholungsprüfungen während der beiden letzten Ferientage (Do und Fr) haben sich wieder bewährt
- Im Schuljahr 2015/15 gibt es 39 Klassen, davon 3 Wanderklassen
- Im Dezember 2014 wird es 1 Pensionierung geben, die intern nachbesetzt wird; derzeit gibt es kein Besetzungsproblem, es sind alle Fächer abgedeckt;
- SQA (Schulqualität Allgemeinbildung): diese Arbeitsgruppe hat die Schwerpunkte Neue Reifeprüfung und humane Schule, sie beschäftigt sich mit Verbesserungsmöglichkeiten; derzeit läuft eine Schülerumfrage zur Zufriedenheit mit der Schule
- Bauliche Situation: im Sommer gab es einige Renovierungsarbeiten; heuer sind zum ersten Mal Mietspinde von UPECO in der Schule aufgestellt: Angebot wurde gut angenommen und funktioniert
- 2015 zum ersten Mal standardisierte Reifeprüfung: erste Säule vorwissenschaftliche Arbeit, dann schriftliche Reifeprüfung und als dritte Säule mündliche -> GRG 23 ist positiv gestimmt
- 7. November, 9-13 Uhr: Tag der offenen Tür; Elternverein wirkt wieder tatkräftig mit
3. Präsentation SPS von Herrn Prof. Michael Jenner
- Derzeit sind es insgesamt 56 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Präventionsteam (40 SchülerInnen, 6 Eltern, 6 LehrerInnen)
- Ziel ist eine humane Schule, die Freude macht und bildungsorientiert ist
- Die Peers haben ihre Einsätze in den 1.-4. Klassen, ab der 5. Klasse auf Wunsch
- SPS-Jour Fixe: Treffpunkt für alle Interessierten – jeden 3. Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr am GRG 23; nächste Termine: 16.10., 20.11.
- Peerstunde: montags 16.20 bis 18 Uhr
- 30.10.2014, 16-20 Uhr: Halloween-Party (von SPS organisiert)
- Kontaktdaten: michael.jenner@grg23.at; 0650/4604109
4. Tätigkeitsbericht des Elternvereins von EV-Obfrau Mag. Sabine Höller
- Mietspinde: Anregung, sie zukünftig nicht so gedrängt im Keller aufzustellen, damit die Schülerinnen und Schüler mehr Platz haben; Infos über Mietspinde auf http://www.upeco-schliessfaecher.at
- Buffets am Tag der offenen Tür und bei den Elternsprechtagen, Sekteinladung für Lehrerinnen und Lehrer
- Jänner 2014: Vortrag von Frau Prof. Schaunig und einem Schüler über Mexiko; für das heurige Schuljahr (Jänner/Februar 2015) ein Vortrag über Medienerziehung/Internet geplant
- Schulball: Elternverein tritt als offizieller Veranstalter auf und deckt Defizit ab; Ballorganisation hauptsächlich von Schülerinnen und Schülern; für den heurigen Schulball ist bisher noch nichts passiert
- Teilnahme an Treffen des Elternverbandes (Verband der Elternvereine an den Höheren und Mittleren Schulen Wiens)
- Regelmäßige Treffen mit Dir. Dr. Braunstein zum Meinungsaustausch
- Treffen mit Schülervertretern
- Maturafeier 2014: Blumenspende, Sektbuffet
- Bitte um Mithilfe beim EV: Buffet, Maturafeier – Jede/r ist herzlich willkommen!
- Elternsprechtage: 21. Nov. 2014: 15-19 Uhr; 23. April 2015: 16-19 Uhr
5. Bericht von Kassierin, Dr.in Verena Kowarc
Einnahmen/Ausgaben Schuljahr 2013/14:
- Einnahmen: 24.695,78
- Ausgaben: 31.969,18
- Saldo: – 7.273,40
6. Bericht der Rechnungsprüfer:
Alle Rechnungen ordnungsgemäß; Entlastung der Kassierin
7. Antrag auf Entlastung des Vorstandes
und der Kassierin: einstimmig angenommen
8. Wahl des neuen Vorstandes:
Wahlvorschlag einstimmig angenommen
- Obfrau: Mag.a Sabine Höller
- Stellvertreterin: DI Gabriele Dully
- Kassierin: Dr. Verena Kowarc
- Stellvertreter: Muamer Balija
- Schriftführerin: Karola Leitner
- Stellvertreterin: Mag.a Sabine Leopold
- Rechnungsprüfer: Gregor Papp
- Necla Yenici