Zweck des Elternvereins

Oberster Zweck des Elternvereins ist es, Ihre Interessen als Eltern an der Unterrichts- und Erziehungsarbeit am GRG 23 Alterlaa zu vertreten, indem die gesetzlich übertragenen Rechte und Mitsprachemöglichkeiten wahrgenommen werden. Auch sehen wir es als unsere Aufgabe, die gütliche  Zusammenarbeit zwischen Eltern, dem Lehrpersonal und  den Schülern  zu unterstützen. Wir möchten durch Informationsaustausch zu einem besseren Verständnis des Schulbetriebes beitragen.

Ziel: Interessenvertretung

Die Eltern haben das gesetzlich zugestandene Recht, über die Vertretung im Elternverein über schulische Belange mitzubestimmen. Dies geschieht im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA). Durch die verlässlich Entsendung der vorgesehenen drei Vertreter/innen in dieses Gremium nehmen wir dieses Recht wahr, und bringen die Interessen der Eltern bei der Gestaltung des Schulbetriebes ein.

Ziel: Ausgleich sozialer Härten

Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen wir bedürftige Schüler/innen. Dadurch wollen wir die Klassengemeinschaft stärken und sozialer Ausgrenzung entgegenwirken. Zögern Sie nicht, sich im Bedarfsfall an uns zu wenden. Die Anträge werden selbstverständlich anonym behandelt.

Ziel: Stärkung der Schulpartnerschaft

Die schulische Bildung und persönliche Entwicklung unserer Kinder soll am GRG 23 in einer konstruktiven, offenen Atmosphäre stattfinden. Konflikte müssen thematisiert und mit den Beteiligten gelöst werden. Einen wesentlichen Anteil am Gelingen solcher Prozesse hat die vom Elternverein mitfinanzierte Einrichtung der Supporting Partners @ School (SPS).
Die Arbeit der Peers wird durch die sogenannte Triade, also der aktiven Zusammenarbeit von Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern in diesem Projekt ergänzt.

Ziel: Unterstützung von Projekten

Durch den Elternverein wird die Schule bei der Anschaffung besonderer Lehrmittel und Unterrichtsbehelfe tatkräftig unterstützt. Dies geschieht auf Anfrage seitens der Schule und unter Abwägung der finanziellen Möglichkeiten des Elternvereins.

Wir veröffentlichen die Protokolle der Treffen zu ihrer Information auf der Homepage. Ebenso können sie den Links zu SGA und SPS folgen.

Informieren Sie sich über unsere Aktivitäten und  kommen Sie zu unseren Treffen. Wenn Sie Anregungen oder Wünsche haben oder wenn  Sie Unterstützung brauchen, stehen Ihnen Ihre Elternvereinsvertreter/innen jederzeit gerne zur Verfügung.

Auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit freut sich ihr Vorstand des Elternvereines am GRG 23-Alterlaa.