Zwischenbericht des Kassiers

Zwischenbericht des Kassiers – für das 1. Semester im Schuljahr 2015-16

Der Beginn des Schuljahres 2015/16 stellte die Schulpartner und allen voran unsere Frau Direktor Mag.a Eigner vor große Herausforderungen. Trotz Bekenntnisse aller politisch Verantwortlichen über die Wichtigkeit von Bildung für unsere Kinder mit modernen Unterrichtsmethoden wurde das Schulbudget offensichtlich wieder gekürzt, eine sonst im September abrufbare Vorauszahlung aus dem nächsten Budget wurde vom BMF diesmal nicht, wie sonst üblich, an die Schulen überwiesen. Somit konnte unsere Schule einige dringende Anschaffungen für den nun startenden Unterricht nicht tätigen. Der Elternverein wurde um Hilfe gebeten, hier einzuspringen. Leider wurden auch einige Anschaffungen aufgrund diverser Vandalenakte, die unserer Kinder in der Schule verübt haben, notwendig. Wir haben uns als Eltern im Rahmen der Schulpartnerschaft bemüht, hier helfend einzuspringen. Allerdings können und wollen wir den Schulerhalter und den Stadtschulrat nicht aus der Pflicht nehmen. Wir Eltern werden nicht alle notwendigen Anschaffungen finanzieren können und auch Versäumnisse der Vergangenheit vor allem hinsichtlich einer modernen Ausstattung der Schule im Elektronik und EDV-Bereich nicht auszugleichen vermögen.

Wir könnten aber unser Wissen und Potential insofern der Schule zur Verfügung stellen, als wir Informationen über günstigen Ankauf diverser Gegenstände, die für einen modernen Unterricht benötigt werden oder zu einer guten Atmosphäre in der Schule beitragen (für Nachmittagsbetreuung – UnterstufenschülerInnen, „Gemütliche Ecke“ – für OberstufenschülerInnen), weitergeben. Im Idealfall sind Spenden und Sponsoring sehr willkommen. Daher werden wir Sie in den kommenden Monaten öfter kontaktieren und um Sachspenden oder Informationen bitten. Eine starke Elternvertretung ist in Zukunft sehr notwendig!

Erfreulicherweise ist unser Mitgliederstand so hoch wie schon lange nicht mehr – von 731 (78%) unserer 934 SchülerInnen sind die Eltern EV-Mitglieder geworden. So konnten wir € 16.083 als EV-Beiträge inkl. Spenden verbuchen. Darüber hinaus wurde auch unser Jahresbericht fleißig gekauft und Einnahmen in der Höhe von € 1.470 erzielt. Gerade beim Jahresbericht würden wir uns allerdings freuen, wenn wir noch mehr Käufer finden könnten.

Somit ergibt sich für das erste Semester folgende Aufstellung:

Kontostand      mit 01.09.2015:   €  18.254,20

……………….. mit 31.01.2016:   €  23.916,64

Einnahmen:      € 22.361,98

(EV Beiträge und Spenden, Verkauf Jahresbericht, Einnahmen aus Buffet und Punschstand (Schülervertretung – für Schulball), Habenzinsen, Einzahlung Beiträge textiles Werken)

Ausgaben:        €16.699,54

(Unterstützung von Mitgliedern für Sportwochen bzw. Sprachreisen, Druckkosten Jahresbericht, SPS [Kosten für Ausbildung der Peers], Materialien für textiles Werken und Unterrichtsmaterialien wie: große Geodreiecke für Mathematikunterricht, Drucker für Bibliothek, Lehrbücher inkl. CD für Sprach- und Musikunterricht, Materialien für technisches Werken und BE, Unterstützung für den Biologie- und Scienceunterricht)

Ausblick:

Erwartete Ausgaben für das 2. Semester sind: Unterstützung von Mitgliedern, SPS, Schulball, Maturafeier, Kustodiate.