Protokoll der Hauptversammlung 2012/2013

PROTOKOLL DER ORDENTLICHEN HAUPTVERSAMMLUNG DES EV 2012/2013

Donnerstag, 18.10.2012

1. Begrüßung

2. Aktuelles aus der Schule von Direktor Dr. Braunstein

Rückblick auf das Schuljahr 2011/2012:

  • Vorgezogene Wiederholungsprüfungen waren pädagogisch und organisatorisch vorteilhaft
  • Matura 2011 mit ausgezeichneten Erfolgen
  • Hervorragendes Abschneiden beim Wiener Lesetest 2011 der 4. Klassen
  • Ebenfalls sehr gutes Abschneiden beim Mathe-Bildungstest
  • Max. 25 SchülerInnen pro Klasse in der Unterstufe

Aktuelles aus dem Schuljahr 2012/13:

  • Im Schuljahr 2012/2013 gibt es 38 Klassen, daher 2 Wanderklassen
  • „Tag der offenen Tür“: großes Interesse und lobendes Feedback von Seiten der BesucherInnen. Fotos dazu gibt es auf der Schulwebsite.
  • Lesung an der Schule im Rahmen der Leseinitiative „Eine Stadt – ein Buch“. Der syrische Autor Rafik Schami liest aus seinem Buch „Eine Hand voller Sterne“ – geschlossene Veranstaltung an der Schule am 21.11.2012.
  • Ab November 2012 werden 3 ProfessorInnen in Pension gehen, daher wird sich der Stundenplan nochmals ändern.
  • Erster UN Welt-Mädchentag und Präsentation des Mädchen-Berichts 2012, präsentiert von Rudi Klausnitzer – Veranstaltung an der Schule am 11.10.2012
  • Bildungsstandardtest Englisch in diesem Schuljahr; Ergebnisse werden nicht veröffentlicht, Schule, ProfessorInnen und SchülerInnen erfahren jedoch die Ergebnisse
  • Reifeprüfung NEU ab 2015

3. Tätigkeitsbericht des Elternvereins von EV Obfrau Mag. Höller

  • Maturafeier 2012: Blumenspende, Sektbuffet
  • Schulball 2012: Schulballvorbereitungen, Mitwirkung beim Schulball
  • Vortrag Mai 2012: „Safer Internet“
  • Teilnahme an Treffen des Elternverbandes (Verband der Elternvereine an den Höheren und Mittleren Schulen Wiens)
  • Regelmäßige Treffen mit Dir. Dr. Braunstein zum Meinungsaustausch
  • Treffen mit Schülervertretern
  • November 2012: Buffets am Tag der Offenen Tür und beim Elternsprechtag inkl. Verkauf der Jahresberichte
  • April 2013: Sektausschank und eventuell Lachsbrötchen am Elternsprechtag
  • Vortrag 2013: es ist jeder eingeladen, Vorschläge zu unterbreiten
  • Schulball 2013: die Organisation des Balls sollte bei den SchülerInnen und ProfessorInnen liegen
  • Bitte um Mithilfe beim EV: (Buffet, Maturafeier) – Jeder ist herzlich willkommen!
  • Elternsprechtage: 23.11.2012 15 bis 19 Uhr, 10.04.2013 16 bis 19 Uhr

4. SPS (Supporting Partners @ School) stellt sich vor

Es sind mittlerweile 40 MitarbeiterInnen im Präventionsteam. Ziel ist eine humane Schule, die Freude macht und bildungsorientiert ist. Die Peers haben ihre Einsätze  in den 1. Bis 4. Klassen, ab der 5. Klasse auf Wunsch. SPS-Jour Fixe: Treffpunkt für alle Interessierten – jeden 3. Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr am GRG 23

5. Bericht von Michaela Waberer – Kassierin Einnahmen/Ausgaben im Schuljahr 2011/2012:

  • EV-Beiträge:                         12.171,23
  • Differenz text. Werken:           236,37
  • Spenden Maturafeier               231,–
  • Verkauf Jahresberichte        1.214,–
  • Gewinn Elternsprechtag         219,65

= Einnahmen:                              14.072,25

 

  • Elternunterstützung:            3.795,–
  • Sonst. Ausgaben:                      563,15
  • Jahresbericht 2010/2011:   3.795,00
  • Kustodiate:                            3.097,77
  • SPS:                                         3.354,86
  • Maturafeier:                          1.127,78
  • Bankgebühren / Spesen          212,11
  • Schulball – Verlust                 1.885,59

= Ausgaben:                                   17.178,76

 

6. Bericht der RechnungsprüferInnen

Entlastung der Kassiererin und des EV-Vorstandes

7. Verabschiedung von Michaela Waberer

Die Direktion und der Elternverein bedanken sich für die jahrelange, engagierte Arbeit.

8. Wahl des neuen Vorstandes Obfrau: Mag.a Sabine Höller, Stellvertreter: Mag. Michael Fuchs-Robetin Kassiererin: Dr.in Verena Kovarc, Stellvertreterin: Gabriele Groschopf Schriftführerin: Karola Leitner, Stellvertreterin: Mag.a Sabine Leopold

Wahl einstimmig angenommen.

9. Wahl der RechnungsprüferInnen Necla Ersoy, Gregor Papp

Wahl einstimmig angenommen.

10. Wahl der ElternvertreterInnen des SGA ElternvertreterInnen im SGA: Mag.a Sabine Höller, Michael Fuchs-Robetin, Dr.in Verena Kovarc StellvertreterInnen: Karola Leitner, Gabriele Groschopf, Mag.a Sabine Leopold

Wahl einstimmig angenommen.

11. Beschlussfassung über Anträge von Mitgliedern Kostengünstige Lösung für Garderoben oder Spinde wird gesucht – einstimmig angenommen.

12. Beschlussfassung über die Höhe des EV-Mitgliedbeitrages 25 Euro bleiben als EV-Beitrag – einstimmig beschlossen.

13. Allfälliges

  • Elternabende sind nur für die ersten Klassen vorgesehen.
  • Der EV kann gerne die E-Mail-Adressen an ElternvertreterInnen weiterleiten.
  • Die Website ist vorhanden und aktuell.
  • Unterrichtsstunden entfallen spontan ohne Vorankündigung in manchen Klassen – eine Vorinformation für die Eltern wäre wünschenswert, z. B. beim Elternabend der ersten Klassen.
  • Diskussion Hausschuhe an der Schule und Wiedereröffnung der Käfige für Garderoben im Keller
  • Die neue Landesschulinspektorin heißt LSI Mag.a Waltraud Mori.

 

EV-Obfrau  Mag.a Sabine Höller

Schriftführerin  Karola Leitner