Protokoll der Hauptversammlung 2011/2012

PROTOKOLL DER ORDENTLICHEN HAUPTVERSAMMLUNG DES EV 2011/2012

Donnerstag, 13.10.2011

1. Begrüßung

2. Aktuelles aus der Schule von OStR.in Mag.a Spitznagl

Großer Dank von Seiten der Direktion für die Arbeit des EV (SPS, Sprechtagbetreuung, Maturafeier, etc; Einsatz für mehr Werteinheiten)

Rückblick auf das Schuljahr 2010/2011:

Vorgezogene Wiederholungsprüfungen waren pädagogisch und organisatorisch vorteilhaft.
Erfolgreiches Abschneiden der 4. Klassen beim Wiener Lesetest im April 2010
Große Zufriedenheit mit den neuen Buffetbetreibern, die eine Zertifizierung als gesundheitsförderndes Schulbuffet erhielten,mit der neuen Reinigungsfirma und den neuen Schulbuchlieferanten an der Schule.

Aktuelles aus dem Schuljahr 2011/12

Im Schuljahr 2011/2012 gibt es 37 Klassen, daher nur eine Wanderklasse (7B).
Zuweisung von 4 UnterrichtspraktikantInnen und erfreulicherweise von 2 Fremdsprachenassistentinnen (Spanisch, Englisch) an die Schule.
Zusätzliche Werteinheiten in der 3. Schulwoche zur Verfügung gestellt: Für die 3. Klassen konnte „Praktisches Philosophieren mit Kindern“ realisiert werden.

Da die zuständige Landesschulinspektorin mit 1.1.2012 die Leitung der AHS-Abteilung übernimmt, betreut in der Übergangsphase (1.10.2011 – 31.12.2011) Herr LSI Dr. Michael Sörös unsere Schule.

„Tag der offenen Tür“ wurde mit dem „Tag der Wiener Schulen“ zusammengelegt (5.10.2011), großes Interesse und lobendes Feedback von Seiten der Besucher. Fotos dazu auf der Homepage der Schule unter Archiv, GRG23jAlbum.

Lesung an der Schule im Rahmen der Leseinitiative „Eine Stadt – ein Buch“ in Kooperation mit der VHS Liesing. Der letztjährige Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa liest in spanischer Sprache mit anschließender Diskussion aus seinem Buch „Der Geschichtenerzähler“ – geschlossene Veranstaltung an der Schule am 19.10.2011 für Schülerinnen und Schüler der7. und 8. Klassen, die Spanisch als Zweitsprache gewählt haben)

Testungen:
alle 4. Klassen: in Mathematik
Wiener Lesetest: 4. Klassen
Feldtestung in den 8. Klassen für die Zentralmatura in Italienisch

Zentralmatura: für 2014 geplant, wird aus 3 Säulen bestehen:

  1. Zentrale Themen für schriftliche Matura. Vorbereitungen für Schülerinnen und Schüler laufen seit dem Vorjahr
  2. Mündliche Matura mit zu ziehenden Poolfragen
  3. Vorwissenschaftliche Arbeit: Spezielle Einführungskurse für unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen

Seit Oktober ist unsere Schule Kandidat für den Status einer UNESCO Schule. Schulen dieser Art haben es sich zur Aufgabe gemacht, Weltoffenheit, globale Anliegen, Umweltbildung und Friedenserziehung als Schwerpunkte in den Schulalltag zu integrieren.

(Ansprechpartner dafür Mag. Jenner, Mag.a Grasmug)

3.Tätigkeitsbericht über das vergangene Schuljahr von EV Obfrau Mag. Höller

November 2010:      Buffets am Tag der Offenen Tür und beim Elternsprechtag
April 2011:                Vortrag über Mobbing von Mag. Zuser, Universität Wien, in Zusammenarbeit mit SPS
Maturafeier 2011:   Blumenspende, Sektbuffet
Schulballvorbereitungen, Mitwirkung beim Schulball

20. Schulball der Schule am 2.6.2012: Wunsch wäre mehr Lehrer und Absolventen dazu einzuladen. Bitte dafür schon Spenden für die Tombola organisieren wer kann.

Bitte um Mithilfe beim EV: (Buffet, Maturafeier) – Jeder ist herzlich willkommen

Elternsprechtage: 18.11.2011         15-19 Uhr
28.3.2012         16-19 Uhr

4.Bericht der Kassierin

Einnahmen/Ausgaben Schuljahr 2010/2011

Einnahmen:

EV-Beiträge:                  11.590,58
Gewinn aus Buffets      374,05
Sponsoring Ball             2.250,00
Verkauf Jahresberichte/T-Shirts 1.356,00
Text.Werken /Durchlaufposten/Differenz       397,02
Gewinn Ball      1.839,63

Auflösung altes Sparbuch          265,33

18.072,61

 

Ausgaben:

Elternunterstützung       2.390,50
Sonst. Ausgaben          122,54
Jahresbericht 2009/2010            3.641,00
Vortrag Mobbing          240,00
Mitgliedsbeitrag EV-Hauptverband         100,00
Kustodiate        3.787,05
SPS     5.859,85
Maturafeier        636,27

Gebühren           393,33

17.170,54

 

5. und 6. Bericht der RechnungsprüferInnen

Entlastung der Kassierin und des EV Vorstandes

 

7. Wahl des neuen Vorstandes

Obfrau: Mag.a Sabine Höller                             Stellvertreter: Mag. Michael Fuchs-Robetin

Kassierin: Michaela Waberer                           Stellvertreterin: Dr.in Verena Kowarc

Schriftführerin: Elisabeth Miksche                 Stellvertreterin: Karola Leitner

Wahl einstimmig angenommen.

 

8. Wahl der Rechnungsprüfer

Necla Ersoy, Gregor Papp

Wahl einstimmig angenommen.

 

9. Wahl der Elternvertreter des SGA

Mag.a Sabine Höller, Mag. Michael Fuchs-Robetin, Michaela Waberer

Stellvertreter: Elisabeth Miksche, Dr.in Verena Kovarc, Karola Leitner

Wahl einstimmig angenommen.

 

10. Beschlussfassung über Anträge von Mitgliedern

Es liegen keine Anträge vor.

 

11. Beschlussfassung über die Höhe des Mitgliedbeitrages

25 Euro bleiben als Beitrag – einstimmig beschlossen.

 

12. Allfälliges

Rekrutierung von Elternvertretern funktioniert leider nicht immer in den Klassen. Elternabende sind nur für die ersten Klassen vorgesehen.

Der EV kann gerne die E-Mail Adressen an Elternvertreter weiterleiten.

Informationen vom Elternverein an die Eltern: Newsletter wäre wünschenswert. Eine Homepage ist vorhanden, allerdings derzeit nicht aktuell.

Unterrichtsstunden entfallen spontan ohne Vorankündigung in manchen Klassen- eine Vorinformation wäre wünschenswert für die Eltern.

Die Mädchentoiletten sind nicht versperrbar, es gibt keine Seifen, keine Handtücher, kein Klopapier

Wunsch: andere Sprachen, v.a.Ostsprachen, an die Schule zu bringen – wurde im SGA besprochen aber nicht beschlossen.

SPS: Jourfixe jeder 3. DO im Monat; Ausbildungen sind Mittwoch 16.20 bis 18.00

 

EV-Obfrau

Mag.a Sabine Höller

 

Schriftführerin

Elisabeth Miksche