Protokoll der Hauptversammlung 2011/2012
PROTOKOLL DER ORDENTLICHEN HAUPTVERSAMMLUNG DES EV 2011/2012
Donnerstag, 13.10.2011
1. Begrüßung
2. Aktuelles aus der Schule von OStR.in Mag.a Spitznagl
Großer Dank von Seiten der Direktion für die Arbeit des EV (SPS, Sprechtagbetreuung, Maturafeier, etc; Einsatz für mehr Werteinheiten)
Rückblick auf das Schuljahr 2010/2011:
Vorgezogene Wiederholungsprüfungen waren pädagogisch und organisatorisch vorteilhaft.
Erfolgreiches Abschneiden der 4. Klassen beim Wiener Lesetest im April 2010
Große Zufriedenheit mit den neuen Buffetbetreibern, die eine Zertifizierung als gesundheitsförderndes Schulbuffet erhielten,mit der neuen Reinigungsfirma und den neuen Schulbuchlieferanten an der Schule.
Aktuelles aus dem Schuljahr 2011/12
Im Schuljahr 2011/2012 gibt es 37 Klassen, daher nur eine Wanderklasse (7B).
Zuweisung von 4 UnterrichtspraktikantInnen und erfreulicherweise von 2 Fremdsprachenassistentinnen (Spanisch, Englisch) an die Schule.
Zusätzliche Werteinheiten in der 3. Schulwoche zur Verfügung gestellt: Für die 3. Klassen konnte „Praktisches Philosophieren mit Kindern“ realisiert werden.
Da die zuständige Landesschulinspektorin mit 1.1.2012 die Leitung der AHS-Abteilung übernimmt, betreut in der Übergangsphase (1.10.2011 – 31.12.2011) Herr LSI Dr. Michael Sörös unsere Schule.
„Tag der offenen Tür“ wurde mit dem „Tag der Wiener Schulen“ zusammengelegt (5.10.2011), großes Interesse und lobendes Feedback von Seiten der Besucher. Fotos dazu auf der Homepage der Schule unter Archiv, GRG23jAlbum.
Lesung an der Schule im Rahmen der Leseinitiative „Eine Stadt – ein Buch“ in Kooperation mit der VHS Liesing. Der letztjährige Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa liest in spanischer Sprache mit anschließender Diskussion aus seinem Buch „Der Geschichtenerzähler“ – geschlossene Veranstaltung an der Schule am 19.10.2011 für Schülerinnen und Schüler der7. und 8. Klassen, die Spanisch als Zweitsprache gewählt haben)
Testungen:
alle 4. Klassen: in Mathematik
Wiener Lesetest: 4. Klassen
Feldtestung in den 8. Klassen für die Zentralmatura in Italienisch
Zentralmatura: für 2014 geplant, wird aus 3 Säulen bestehen:
- Zentrale Themen für schriftliche Matura. Vorbereitungen für Schülerinnen und Schüler laufen seit dem Vorjahr
- Mündliche Matura mit zu ziehenden Poolfragen
- Vorwissenschaftliche Arbeit: Spezielle Einführungskurse für unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen
Seit Oktober ist unsere Schule Kandidat für den Status einer UNESCO Schule. Schulen dieser Art haben es sich zur Aufgabe gemacht, Weltoffenheit, globale Anliegen, Umweltbildung und Friedenserziehung als Schwerpunkte in den Schulalltag zu integrieren.
(Ansprechpartner dafür Mag. Jenner, Mag.a Grasmug)
3.Tätigkeitsbericht über das vergangene Schuljahr von EV Obfrau Mag. Höller
November 2010: Buffets am Tag der Offenen Tür und beim Elternsprechtag
April 2011: Vortrag über Mobbing von Mag. Zuser, Universität Wien, in Zusammenarbeit mit SPS
Maturafeier 2011: Blumenspende, Sektbuffet
Schulballvorbereitungen, Mitwirkung beim Schulball
20. Schulball der Schule am 2.6.2012: Wunsch wäre mehr Lehrer und Absolventen dazu einzuladen. Bitte dafür schon Spenden für die Tombola organisieren wer kann.
Bitte um Mithilfe beim EV: (Buffet, Maturafeier) – Jeder ist herzlich willkommen
Elternsprechtage: 18.11.2011 15-19 Uhr
28.3.2012 16-19 Uhr
4.Bericht der Kassierin
Einnahmen/Ausgaben Schuljahr 2010/2011
Einnahmen:
EV-Beiträge: 11.590,58
Gewinn aus Buffets 374,05
Sponsoring Ball 2.250,00
Verkauf Jahresberichte/T-Shirts 1.356,00
Text.Werken /Durchlaufposten/Differenz 397,02
Gewinn Ball 1.839,63
Auflösung altes Sparbuch 265,33
18.072,61
Ausgaben:
Elternunterstützung 2.390,50
Sonst. Ausgaben 122,54
Jahresbericht 2009/2010 3.641,00
Vortrag Mobbing 240,00
Mitgliedsbeitrag EV-Hauptverband 100,00
Kustodiate 3.787,05
SPS 5.859,85
Maturafeier 636,27
Gebühren 393,33
17.170,54
5. und 6. Bericht der RechnungsprüferInnen
Entlastung der Kassierin und des EV Vorstandes
7. Wahl des neuen Vorstandes
Obfrau: Mag.a Sabine Höller Stellvertreter: Mag. Michael Fuchs-Robetin
Kassierin: Michaela Waberer Stellvertreterin: Dr.in Verena Kowarc
Schriftführerin: Elisabeth Miksche Stellvertreterin: Karola Leitner
Wahl einstimmig angenommen.
8. Wahl der Rechnungsprüfer
Necla Ersoy, Gregor Papp
Wahl einstimmig angenommen.
9. Wahl der Elternvertreter des SGA
Mag.a Sabine Höller, Mag. Michael Fuchs-Robetin, Michaela Waberer
Stellvertreter: Elisabeth Miksche, Dr.in Verena Kovarc, Karola Leitner
Wahl einstimmig angenommen.
10. Beschlussfassung über Anträge von Mitgliedern
Es liegen keine Anträge vor.
11. Beschlussfassung über die Höhe des Mitgliedbeitrages
25 Euro bleiben als Beitrag – einstimmig beschlossen.
12. Allfälliges
Rekrutierung von Elternvertretern funktioniert leider nicht immer in den Klassen. Elternabende sind nur für die ersten Klassen vorgesehen.
Der EV kann gerne die E-Mail Adressen an Elternvertreter weiterleiten.
Informationen vom Elternverein an die Eltern: Newsletter wäre wünschenswert. Eine Homepage ist vorhanden, allerdings derzeit nicht aktuell.
Unterrichtsstunden entfallen spontan ohne Vorankündigung in manchen Klassen- eine Vorinformation wäre wünschenswert für die Eltern.
Die Mädchentoiletten sind nicht versperrbar, es gibt keine Seifen, keine Handtücher, kein Klopapier
Wunsch: andere Sprachen, v.a.Ostsprachen, an die Schule zu bringen – wurde im SGA besprochen aber nicht beschlossen.
SPS: Jourfixe jeder 3. DO im Monat; Ausbildungen sind Mittwoch 16.20 bis 18.00
EV-Obfrau
Mag.a Sabine Höller
Schriftführerin
Elisabeth Miksche