Protokoll der Hauptversammlung 2009/2010

Protokoll der EV-Hauptversammlung für das Schuljahr 2009/10

Donnerstag 15.10.2009 Schriftf.:Elisabeth Miksche-Riedl

1)Begrüßung durch Obmann DI Sack

2)Tätigkeitsbericht:

DI Sack hat EV 5 Jahre geleitet;

Bitte an die Eltern: mehr Mitarbeit im EV !

1000 Schüler an der Schule und daher viel Kommunikation mit den Lehrern nötig.

3)Bericht des Kassiers:

Einnahmen des EV:19162.- Euro (Beiträge, Jahresbericht, Buffets, Diverses, Ball)

Ausgaben des EV:10239.- Euro (Ball, Diverses, SPS, Elternunterstützung,

SPS 3500.-Euro)

Derzeitiger Stand: + 33.000.-Euro

4)Bericht der Rechnungsprüferin:

Kassierin wird entlastet- nach Überprüfung der Unterlagen ist alles korrekt.

Entlastung durch den Vorstand wird zugestimmt.

5) Wahlvorschlag für den EV-Vorstand 2009/10:

Wahlvorschlag einstimmig angenommen:

  • Obfrau: Sabine Höller, Vertr.:Michael Fuchs Robetin
  • Kassierin: Michaela Waberer, Vertr: Gregor Papp
  • Schriftführerin: Elisabeth Miksche-Riedl, Vertr.: Karola Leitner
  • Rechnungsprüfer: Edith Peter, Vertr.:Brigitte Sack
  • SGA: Sabine Höller, Michael Fuchs Robetin, Michaela Waberer
  • SGA Stellvertreter: Elisabeth Miksche-Riedl, Gregor Papp, Karola Leitner

DI Sack verabschiedet sich und übergibt sein Amt an den neuen Vorstand.

Neuer Vorstand stellt sich vor.

6)Mitgliedsbeitrag des EV:

25 Euro /Jahr bleibt gleich; alle die bezahlt haben, bekommen einen Jahresbericht.

Sonst Unkostenbeitrag des Jahresberichtes 5 Euro.

7) Information vom EV:

Bitte an die Eltern im EV mitzuarbeiten!!

Schulball: Organisator/in gesucht; Ballmappe ist vorhanden, was dabei zu tun ist !!

Für den Jahresbericht werden Leute gesucht : Sponsoren, Inserate zu schalten.

SPS: sucht Eltern die mitarbeiten!!! Treffen der Peers,Organisation von Festen

8)Aktuelles aus der Schule von Dir.Dr Braunstein:

Rückblick Schuljahr 2008/09:

Schwierige Phase an der Schule : Reduktion von Pflichtgegenständen, Fächerkürzungen.

Tages und Mittagsbetreuung war nicht verschränkbar –ist jetzt besser organisiert.am GRG23 fanden Befragungen über Bildungsstandards und polit. Bewußtsein statt.

Änderung der Matura: Zukunft: zentrale Reifeprüfung ab 2014.

Aufnahmewoche im Februar: großer Ansturm auf die Schule; 200 Interessenten;

Es besuchten Delegationen des Bildungsministeriums aus Finnland und Montenegro das GRG23;

Theatergruppe Bühnenspiel ist wieder etabliert von Schülern der 7.c.: sie machten sehr gutes Theater!

Ruth Klinger Holocaustverfolgte besuchte die Schule und hielt einen Vortrag mit medialer Präsenz; Projekt: „Eine Stadt ein Buch“; sie stellte ihr Buch vor.

Am March of Remberance and Hope nahmen die Schüler teil.

Meeresbiolog. Woche in Kroatien: exemplarisches Lernen direkt am/im Meer. Schüler sind davon sehr begeistert.

Es gab einen Orientierungslauf in Schweden.

Schulpartnerschaft mit Montenegro: Schüleraustausch; Schüler wohnen privat; es entstanden albanisch- serbische Freundschaften; derzeit sind 19 Schüler und 3 Lehrer in Montenegro.

Ausblick Schuljahr: 2000/10:

Die ersten Klassen haben leider 28-29 Schüler; Es gibt 5 erste Klassen; Das Schulhaus ist leider ursprünglich nur für 32 Stammklassen gebaut worden;

Neuanschaffungen an der Schule: Sitzecken, Spinte, Sessel u.a.; Leider werden von manchen Schülern Einrichtungsgegenstände ruiniert: Appell an die Eltern, daß die Schüler auf Dinge mehr achtgeben. Reparatur der Brandschutztüren oder Tür -schnallen kostet viel Geld und dauert lange.

Schülerbehaltequote: AHS expandiert in der Oberstufe: 18-19%,Unterstufe stagniert etwas.

Französisch in der 3.Klasse gibt es nicht mehr, da es nicht mehr genutzt wurde, weil einige Schüler dies nicht in der Oberstufe fortgesetzt haben.

Sprachenangebot in der Oberstufe: Französisch, Latein, Spanisch

Viel Lehrerwechsel: durch Krankenstände,es gibt dann oftmals keinen Ersatz; Zukunftstendenz durch die Pensionierungen: Lehrermangel für die Fächer: M, D ,Ch, Turnen, E, D, kreative Fächer

Ethik, Prakt. Philsosophieren: ist nur mehr schwierig abzudecken .Ethik in der OberST; Prakt. Philosophieren in der UnterST,Ethik ist seit 1997 ein Schulversuch und wird aus eigenen Ressourcen der Schule gedeckt.

Sparmaßnahmen bei den unverbindlichen Übungen: dafür gibt es 44 Werteinheiten: dazu gehören Ballspiele und Schach .Es wird für Schach der Verein der Schach-freunde des GRG23 gegründet werden. Prof. Zauner bietet es dann privat an der Schule an und es muss privat bezahlt werden.

Instrumentalkurse Klavier und Gitarre gibt es nicht mehr.Heute gibt es nur mehr 3,5 Werteinheiten pro 1000 Schüler.

Landesschulinspektor derzeit Mag. Zeiler-wahrscheinlich nur vorübergehend.

Derzeit gibt es 4 Unterrichtspraktikanten an der Schule und 2 Sprachassistenten für Italienisch, Englisch an der Schule

Schweinegrippe: Prävention; Schularzt informiert die Schüler darüber; Hygienemaßnahmen: Flüßigseife in den Klassen.Impfaktion am 27.10.2009

Weltherztag 24.9.2009: Pressekonferenz mit Dr Brandsteidl; Schach dem Herztod. Dabei waren alle 4.und 8. Klassen.;Defibrillator ist an der Schule

Elternverein: ist sehr wichtig für die Schule; 90% Mitgliederquote das ist sehr hoch im Vergleich zu anderen Schulen.

Fragen an den Direktor :

Prof. Weinfurter betreffend: er hat gesundheitliche Probleme (Alkoholkonsum).Er wurde per 30.9. außer Dienst gestellt. Es fand eine amtsärztliche Untersuchung statt wo er für voll diensttauglich erklärt wurde .Dr Braunstein weiß genau Bescheid. Schüler wurden informiert. Der Direktor bittet Eltern etwas Geduld zu haben.“ Wir wollen Prof. Weinfurter eine Chance geben“. Bei Problemen diesbezüglich mit den Klassenvorständen sprechen. Schüler sollen bitte nie das Schulhaus im Unterricht verlassen, auch wenn Prof. Weinfurter dies verlangt!!Prof. Weinfurter fährt nicht auf Skikurse mit! Schwimmen geht er schon aber immer mit anderen Lehrern.

Sprechtag: Heuer ist nur 1 Sprechtag: ist ein Versuch, da voriges Jahr der 2. Sprechtag wenig genutzt wurde.

Mittagsaufsicht: In der Mittagsaufsicht ist kein warmes Essen möglich, da diese nicht bezahlt wird. Kinder können sich vom Buffet Snacks holen, müssen aber den Buffetraum für die Kinder freihalten, die ein bezahltes Essen aus dem Buffet bekommen. Dies wird ev. noch Im EV als Thema besprochen werden in Zukunft.

Website des GRG23: Wunsch mehr Informationen auf die Website zu geben. Dr Braunstein erwähnt den Datenschutz, der mehr Information z.b. Bilder von Lehrpersonal nicht erlaubt.

SPS Projekt der Schüler:

2 Schüler aus der 8C,8D stellen sich vor: Alex und Pigie ;Prof. Jänner organisiert das SPS und ist der Projektkoordinator.

SPS: Supporting Partners at school: Triade zwischen Schülern, Lehrern und Eltern

Eltern können jederzeit mitarbeiten!! Ziele: Klima an der Schule verbessern; Organisation von Festen; Open Air Konzert; Lebensraum Schule verbessern (z.B.Automaten im Schulhaus ) SPS lebt von Spenden.

Der EV spendete 3500 Euro: dafür werden u.a. auch Seminare und Unkosten für Feste bezahlt.Seminare: 2x/Jahr für die Peers: Sucht, Gewaltprävention .Ab der 6. Klasse können Schüler als Peers ausgebildet werden.

Peertrainerin: Frau Prof. Holzhauser

Es können durch das SPS Probleme mit Lehrern und Schülern direkt angesprochen und bearbeitet werden.

Schweigepflicht in der Gruppe ist Voraussetzung.

Einsätze werden dann auch nachbesprochen.

Treffen: jeden Montag 16.20 bis 18.00. (gegenüber vom Sekretariat)

Infos auf der Schulhomepage!

Nächste EV Versammlung:

9.12.2009; 18.30

Elternvereinshomepage

Frage: wer könnte eine eigene Homepage für den EV machen? Bitte melden bei Frau Höller!!!

Allfälliges:

Keine Beiträge

MfG

  1. Miksche-Riedl

Schriftführerin