Protokoll der Hauptversammlung 2016/2017
PROTOKOLL DER ORDENTLICHEN HAUPTVERSAMMLUNG DES EV 2016/17
Donnerstag, 27.10.2016
- Begrüßung durch den Obmann Andreas Stadler
- Aktuelles aus der Schule von der provisorischen Direktorin Beata Eigner
- Die Toilettanlagen wurden erneuert.
- Tagesbetreuungsanlagen wurden erneuert und erweitert. Danke an die beteiligten Lehrer!
- Spinde: Vertrag mit UPECO läuft noch für dieses und nächstes Schuljahr. Das Thema soll erst danach neu koordiniert werden.
- Elektronische Aufrüstung der Schule ist dieses Schuljahr wichtig: LAN-Versorgung, elektronisches Klassenbuch
- Mathematik soll mit Technologie aufgerüstet werden: GeoGebra wird als Software ab 2018 verwendet. Es gibt 2 Varianten: entweder Taschenrechner oder Laptop. Derzeit fehlen konkrete Informationen. Ab dem nächsten Schuljahr soll spätestens in der 5.Klasse informiert werden. Lehrmittel stellt die Schule zur Verfügung, Lernmittel werden von Schülern/Eltern besorgt. Der Laptop ist ein Lernmittel. (Erlass des Ministeriums)
- Es gibt heuer 7 erste Klassen
- Es haben im laufenden Schuljahr schon mehrere Schulveranstaltungen stattgefunden: SPS-Kennenlerntage, Projekttage, diverse Elterntreffen, Schulsprecherwahl, Astronauten-Tag, geplant sind noch Schulsanitätsdienst, Gewaltprävention, Jugendcoaching
- Der Elternverein hat mehr Mitspracherecht bekommen: z.B. Auswahl des Fotografen, Elternabende nicht nur für die ersten, sondern auch für die dritten und fünften Klassen.
- Im Rahmen des SQA (Schulqualitätsicherung und –entwicklung) gibt es laufende Aktivitäten und Projekte
- Die „Neue Oberstufe“ betrifft die jetzigen 3. Klassen und beginnt ab der 5.Klasse.
- Neue Schulleitung wird ab nächstes Schuljahr bestellt werden.
- Es gibt auf dem gesamten Schulgelände keinen Raucherhof, da Rauchverbot für alle Schüler auf dem gesamten Schulgelänge herrscht. Rauchverbot für die Lehrer wird ab 2018 auf dem Gelände eingeführt.
- Präsentation „Supporting Partners @ School“ SPS von Herrn Prof. Michael Jenner
- Derzeit sind es insgesamt 51 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Präventionsteam (41 SchülerInnen, 5 Eltern, 5 LehrerInnen). Das Projekt gibt es seit über 20 Jahren.
- Ziel ist eine humane Schule, die Freude macht und bildungsorientiert ist; weiteres Ziel ist Prävention von Suchtverhalten und gewalttätigem Verhalten (Anti -Mobbing-Arbeit)
- Die Peers haben ihre Einsätze allein in den Klassen, Klasseneinsätze werden nachbesprochen. Weitere Schritte werden bei Bedarf geplant.
- Alle Eltern sind eingeladen, bei SPS mitzumachen zum Jour Fixe bzw. zur Peerstunde nach Ankündigung zu kommen!
Kontaktdaten: michael.jenner@grg23.at; 0650/4604109
SPS-Jour Fixe: Treffpunkt für alle Interessierte – jeden 3. Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr am GRG 23; nächste Termine: 17. 11.2016, 15.12.2016 im Besprechungsraum gegenüber Konferenzzimmer
Peerstunde: montags 16.20 bis 18 Uhr
Nächste Events: Halloween-Party: 28.10.2016 hat stattgefunden, 16-20 Uhr, Xmas-Party: 22.12.2016
- Tätigkeitsbericht des Elternvereins von EV-Obmann Andreas Stadler
- Kustodiate wurden ausgestattet, finanzielle Förderung der Eltern bei Schulveranstaltungen, Bücher für die Bibliothek und Videos für den Geschichtsunterricht wurden beschafft, der Ausbau im Betreuungsbereich wurde finanziert.
- Schulfotograf: Wurde neu ausgeschrieben, Kostenvoranschläge eingeholt. Die Firma Sulzer hat sich wieder als kostengünstig herausgestellt. Das Begleitschreiben soll jedoch klarer formuliert werden. Bei Problemen bitte an den Elternverein wenden! Fotos mit mangelnder Qualität werden selbstverständlich ausgetauscht.
- Es wurden neue Verträge mit Lernquadrat vereinbart.
- Buffets und Maturafeier wurden ausgerichtet
- Vorträge zu den Themen Safer Internet und Click&Check haben stattgefunden. Auch heuer sollen wieder Themen behandelt werden. Eventuell kommt ein zusätzlicher Vortrag zum Thema Extremismus
- Bericht von Kassiererin Verena Kowarc
Einnahmen/Ausgaben Schuljahr 2015/16:
Einnahmen: 37.712,57
Ausgaben: -40.021,37
Saldo: -2.308,80
Kontostand 31.8.2016: 15.945,40
- Bericht der Rechnungsprüferin Cornelia Auer
Alle Rechnungen ordnungsgemäß; Entlastung der Kassiererin
- Antrag auf Entlastung des Vorstandes und der Kassiererin: einstimmig angenommen
- Wahl des neuen Vorstandes und Teilnehmer im SGA:
Wahlvorschlag:
Obmann: Andreas Stadler
Stellvertreterin: Ute Prüller-Heidenreich
Kassiererin: Irene Huber
Stellvertreterinnen: Verena Kowarc
Schriftführerin: Gabriele Dully
Stellvertreterin: Sabine Leopold
Rechnungsprüferinnen: Cornelia Auer, Necla Yenici
Website: Anne Förster, Thomas Brus
SGA: Andreas Stadler, Irene Huber, Gabriele Dully
Stellvertreterinnen SGA: Ute Prüller-Heidenreich, Verena Kowarc, Sabine Leopold
Wahlvorschlag für den Vorstand einstimmig angenommen
Wahlvorschlag für den SGA einstimming angenommen
- Anträge von Mitgliedern
keine
- Mitgliedsbeiträge
Die Dauer und Höhe Mitgliedsbeiträge soll nach Punkt 5/2 der Statuten wie folgt geändert werden:
Die Laufzeit der Beitragshöhe wird für 3 Jahre fixiert. Eine Stimmenthaltung bei der Antragsabstimmung
Die Höhe des Mitgliedsbeitrages wird auf EUR 30.- festgelegt. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
- Höhe der Förderungen
Die Schulveranstaltungen sollen bei bedürftigen Eltern in neuen Höhen gefördert werden: EUR 250.- und EUR 350.-, abhängig von den Gesamtkosten der Schulveranstaltung. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
- Allfälliges
- Höhe der Kosten der Schulveranstaltungen sollen beim nächsten SGA hinterfragt werden.
- Diskussion über die neue Oberstufe.
- Die Information betreffend der Laptops soll dieses Jahr verbessert werden. Die Möglichkeit der Verwahrung der Laptops wird im nächsten SGA besprochen.
- Viele Absagen von Schulstunden werden in der Unterstufe schlecht oder nicht kommuniziert. Am besten ist die Meldung direkt an die Direktion.
- Vorstellung der Schülervertretung durch den Schulsprecher Philipp Stadler
Gabriele Dully
Schriftführerin