SPS – Supporting Partners @ School

SPS feiert im Schuljahr 2015/16 sein 20jähriges Bestehen. Dass das möglich ist, ist vor allem unserem Projektkoordinator Prof. Mike Jenner zu verdanken. Aber auch die finanzielle Unterstützung durch den Elternverein, der auch an der Gründung maßgeblich beteiligt war, hat ihren Anteil daran. Ohne diese wären die Ausbildungsseminare nicht möglich. Doch erst sie garantieren die hohe Qualität der Peersarbeit.

Für SchülerInnen aus der Unterstufe ist es wirklich wertvoll zu wissen, dass sie bei Problemen AnsprechpartnerInnnen in der Oberstufe haben. Durch die regelmäßigen Klasseneinsätze bekommen diese ein „Gesicht“ und die Berührungsängste werden kleiner. Dieser klassen- und jahrgangsübergreifende Kontakt ist nicht erst bei Problemen hilfreich, sondern wirkt sich auf das gesamte Schulklima positiv aus.

Hier die Stimme einer Mutter, die mit Begeisterung bei SPS mitarbeitet:

„Dass sich in der heutigen Zeit noch Jugendliche gemeinsam für das Wohl ihrer MitschülerInnen interessieren; dass ProfessorInnen sich viel Zeit nehmen, um für diese SchülerInnen da zu sein und sie zu (beg)leiten: das war der Grund, warum ich als Elternteil dieses Projekt auch persönlich unterstützen wollte.

Es ist schön, gemeinsam mit den Jugendlichen zu arbeiten, zu wachsen und für sie da zu sein.

Immer mehr  Schülerinnen melden sich zur Mitarbeit an dem Projekt an – oft mit der Begründung, dass SPS ihnen geholfen hat und jemand für sie da war. Das wollen sie ebenfalls weitergeben und ich finde, dass es wichtig ist, das weiterhin zu unterstützen. Wenn mit persönlichem Einsatz nicht möglich, zumindest finanziell!“

Die Mitarbeit von Eltern ist immer lohnend! Unsere Schule bietet uns diese besondere Möglichkeit, so aktiv am Schulleben teilzunehmen und dadurch ganz andere Einblicke in das Schulleben zu bekommen.

Der Elternverein sieht es als seine Aufgabe an, SPS diese Arbeit durch finanzielle Zuwendungen auch weiterhin uneingeschränkt zu ermöglichen. Falls Sie das zusätzlich zu Ihrem Elternvereinsbeitrag unterstützen möchten: zweckgebundene Spenden für SPS sind immer willkommen!

SPS hat ein Jour Fixe, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind: Ort: GRG Alterlaa im Beratungsraum gegenüber des Konferenzzimmers; jeden 3. Donnerstag im Monat 18.00 Uhr.

Kontakt: michael.jenner@grg23.at

Hier können Sie noch mehr erfahren: http://www.grg23-alterlaa.ac.at/unterricht/sps