Wo unsere Mittel herkommen

Die finanzielle Situation am Beispiel des Schuljahres 2014/2015 (Rückschau)

Einnahmen

Durch die Einzahlung der Mitgliedsbeiträge wurden im Schuljahr 2014/2015 insgesamt 14.900 € eingenommen. Ca. 70% der Eltern sind damit Mitglieder im Elternverein gewesen. Betrachtet man nur die ersten Klassen, lag diese Quote bei 92%, bei den zweiten Klassen bei 82%, dann nahm die Zahl der Einzahlungen weiter ab, und der Anteil für die achten Klassen betrug nur noch 52%.

Den nächst größeren Posten von Einzahlungen machen die Spenden in Höhe von 1.700 € aus.

Ausgaben

Die größte finanzielle Unterstützung erhielt Supporting Partners @ School (SPS) mit 6.400€. Damit wurden vor allem die Peer-Ausbildungen der Schüler/innen und Reisekosten für Schüler/innen und Eltern gezahlt.

Der Schulbetrieb im engeren Sinn wurde mit 4.500€ für Schulprojekte und Unterrichtsmaterialien (Kustodiate) unterstützt.

Zur Minderung von sozialen Härtefällen wurden für Schüler/innen Zuschüsse in Höhe von 3.000€ ausgezahlt.

Die Maturafeier wurde mit 750€ gefördert.

Vorfinanzierungen

Für verschiedene schulische Belange fungierte der Elternverein mit seinem Budget als Vorfinanzierung. Die Ausgaben für den Schulball (8.600€), für die Materialien Textiles Werken (4.250€) und für den Jahresbericht (3.200€) wurden durch die später erfolgenden Rückzahlungen ungefähr ausgeglichen.

Der jeweils amtierende Kassier / die Kassierin legt bei der jährlichen Jahreshauptversammlung im Herbst die vollständigen Zahlen vor. Diese finden Sie daher auch immer in den Protokollen zur Jahreshauptversammlung.